There’s something fishy …

 

Irgendwas stimmt nicht. Ich weiss nicht was, aber irgendwas stimmt einfach nicht. Bei dem Satz „Ich habe BWL studiert, weil ich mal etwas machen wollte, mit dem man gut Geld verdienen kann“ ist relativ klar was gemeint ist. Dadurch ist es auch ein eher sympathischer Satz. Kein schöner vielleicht, aber ein sympathischer, weil ehrlicher Satz. Beim Satz „Ich mache ein Theaterstück über die letzte Flutkatastrophe, weil ich finde, dass das Theater dieses aktuelle Thema unbedingt aufgreifen muss“, ist zum Beispiel gar nicht klar was gemeint ist. Es handelt sich deshalb auch um einen eher unsympathischen Satz, weil er soviel verheimlicht. Er verheimlicht, dass der Regisseur gerne erfolgreich sein und weitere möglichst aktuelle Regieaufträge an Land ziehen will. Oder: „Wir brauchen einfach ein effizienteres strategisches Marketing für unsere Anti-Kapitalismus-Initiative.“ Das ist einfach nicht sympathisch. Oder: „Schenkt uns eure Anerkennung in Form einer Spende …“ – da stimmt irgendwas nicht. Dann schon lieber: „Ich habe BWL studiert, weil wegen Geld.“ Punkt.

Standard

Kommentar verfassen

